Die Preisverleihung des Prix Lignum 2024 – Sonderpreis «ZusammenWachsen» fand in feierlicher Atmosphäre am vergangenen Freitag, 11. Oktober 2024 in Landquart statt. In den zwei Kategorien «Holzbauten» und «Schreinerarbeiten» wurden die Ränge 1 – 3 verliehen und je zwei Anerkennungen für bemerkenswerte Objekte aus Holz. In den Hallen der Woodpecker Group AG applaudierten über 100 Personen den Akteuren der einzelnen Objekte.
Graubünden Holz erklärte den nationalen Prix Lignum mit den fünf Regionen und wie daraus jeweils der kantonale Sonderpreis «ZusammenWachsen» entsteht. Aus dem Kanton Graubünden wurden 63 Objekte eingereicht, es waren 44 «Holzbauten» und 19 «Schreinerarbeiten». Den Partnern und Sponsoren gebührt ein grosses Dankeschön, ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung undenkbar. Die Preisverleihung wurde musikalisch von den Guya’s ALL STARS schwungvoll begleitet.
Die Gäste warteten bereits neugierig auf den wohl spannendsten Programmpunkt des Abends, das Lüften der Geheimnisse. Die Objekte in der Kategorie «Schreinerarbeiten» wurden von Marco Caviezel, langjähriges Jurymitglied und Fachvorsteher Schreiner an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz, gewürdigt. Für die Zertifikatsübergabe bat er die Anwesenden Akteure auf die Bühne. Die Ränge 1 bis 3 erhielten zusätzlich einen Check, wobei das Preisgeld pro Kategorie insgesamt CHF 6'000 betrug.
Die Preisträger der Kategorie «Schreinerarbeiten»:
- 1. Rang: Arvenmöbel, Sent
- Ausführung Schreinerarbeiten: Falegnamaria Curdin Müller, Strada
- 2. Rang: VADÈS, Sent
- Ausführung Schreinerarbeiten: werkplaz, Sent
- 3. Rang: Gesamtsanierung Haus 8, Klinik Beverin, Cazis
- Ausführung Schreinerarbeiten: Andrea Gredig Schreinerei und Küchenbau AG, Sarn
- Anerkennung: 40Jahre Jubiläums Modell. Akustische Gitarre, Chur
- Ausführung Schreinerarbeiten: Pagelli Gitarrenbau, Chur
- Anerkennung: sitzKULTUR, Samedan
- Ausführung Schreinerarbeiten: Holzbildhauerin Nora Engels, Samedan
Als Bronze Partner gratuliert der VSSM Graubünden allen Akteuren herzlich zu ihren ausgezeichneten Objekten! Ein grosses Danke auch an alle, welche ihre Schreinerarbeiten eingegeben haben! Es gibt so viele tolle Projekte zum Zeigen!
Nach der Preisverleihung ist gleichzeitig auch vor dem nächsten Sonderpreis in drei Jahren. Graubünden Holz weist darauf hin, dass man schon jetzt an die nächsten Projekte denken darf, welche beim Prix Lignum 2027 eingereicht werden können.
Textquelle: Graubünden Holz
Fotos: Dani Ammann Photography