2001 hat die Internationale Interior Design Ausstellung «neue räume» zum ersten Mal stattgefunden. Seither haben innovative Designer und Hersteller mit überraschenden Lösungen unser «Wohnleben» bereichert. Dieses Jahr feiert «neue räume» die 10. Edition. Zum Jubiläum bespielt die bildende Künstlerin Anca Munteanu Rimnic die Ausstellung mit ihren Arbeiten.
Im Rahmen der Vernissage werden auch die Prototypen des Designwettbewerbs der Mobiglias ausgestellt.
Der Verein mobiglias lud zum Designwettbewerb ein und suchte Entwürfe für alltagstaugliche Möbel und Einrichtungsgegenstände, die einen Bezug zum Kanton Graubünden haben.
Der Wettbewerb stand allen interessierten Gestaltern offen. Eine Jury, die sich aus Designern und Handwerksbetrieben zusammensetze, wählte die Preisgewinner und nominierte die besten Arbeiten, welche mit 10 Handwerksbetrieben aus dem Kanton hergestellt wurden und nun an der Vernissage "neue räume 19" ausgestellt werden.
Dort werden die produzierten Prototypen im Rahmen einer Sonderschau gezeigt und es wird ein Spezialpreis vergeben an einen der Hersteller, welcher auch die konsturktive Lösung, die handwerkliche Qualität sowie die Marktchancen würdigt.
Mehr unter: neue räume 19