Der Gastkanton Graubünden an der OLMA - "aifach gspunna"

Der Kanton Graubünden war Ehrengast an der OLMA 2022 in St. Gallen. Er präsentierte sich vom 13. bis 23. Oktober 2022 an der grössten Schweizer Publikumsmesse als attraktiver Wohn- und Arbeitskanton sowie als traditionsverbundener und moderner Tourismus-, Bildungs- und Landwirtschaftskanton.

Am 15. Oktober 2022 war der "Tag des Gastkantons", an dem die mitwirkenden Vereine und Organisationen aus Graubünden auf lebendige Weise den Traditions- und Innovationsreichtum sowie die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt von Graubünden präsentierten. Unter dem Motto "aifach gspunna!" durfte sich an diesem Tag Graubünden in seiner vollen Pracht beim Nachbarskanton präsentieren. Zahlreiche Zuschauer haben sich in St. Gallen eingefunden, um den Umzug und den anschliessenden Festakt an der OLMA beizuwohnen.

Ab 10.00 Uhr marschierten, singten und tanzten gegen 1200 Teilnehmende durch die Gassen und Strassen von St. Gallen. Graubünden Holz war selbst mit einer Delegation an "Hölzigen" vor Ort und gestaltete den Umzug wie auch den anschliessenden Festakt an der OLMA mit. Vertreten wurde diese Delegation durch den Präsidenten und Geschäftsführer von Graubünden Holz, Präsidenten und Vorstandsmitglieder der Branchenverbände wie auch weiteren Akteuren der Holzkette Graubünden.

Symbolisch für unsere Vision, die Holzkette unter einem Dach zu vereinen, wurde die 8 Meter lange Arven-Holzkette welche vor über 20 Jahren erstellt wurde, von Forstwarten, Sägern, Zimmermännern und Schreinern in ihrer jeweiligen Arbeitsbekleidung stolz durch die Innenstadt getragen. Es soll ein Zeichen setzen: Zusammen können die "Hölzigen" alles schaffen und Berge versetzen.

Am Umzug und Festakt nahm auch eine grosse Anzahl Ehrengäste des Kantons Graubünden statt wie die Bündner Regierung vertreten durch den Regierungspräsidenten Marcus Caduff und den Regierungsräten, sowie dem Bündner Standespräsident, Tarzisius Caviezel und viele mehr.

Beim Festakt zeigte sich ein gewaltiges, wald- und holzreiches Bühnenbild. Angefangen beim Arven-Wald des kantonalen Forstgarten hinüber zum Piz Tambo, der in einer Grösse von 4.85 Metern über die Anwesenden wachte. Ein imposantes Schlussbild, welches uns stolz sein lässt auf einen so vielfältigen Kanton, der wahnsinnig viel Potenzial hat.

Graubünden Holz bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern dieses Anlasses!

Sie konnten nicht am Umzug des "Gastkantons" Graubünden an der OLMA dabei sein? Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung des ganzen Umzuges!

Text: Graubünden Holz
Bilder: Michael Huwiler (c)