Sektionsmeisterschaften


Die Berufsmeisterschaft der Schreiner hat eine lange Tradition. Die beiden Verbände – der VSSM in der Deutschschweiz und die FRM in der Westschweiz - fördern junge, engagierte Berufsleute bei sportlichen Auseinandersetzungen mit ihrem Handwerk.

Bündner Sektionsmeisterschaft
Die Sektionsmeisterschaften werden jeweils rund 2 Jahre vor der Berufswelt-meisterschaft durchgeführt. Sie findet in den beiden Kurswerkstätten Ilanz und Samedan statt und dauert pro Kandidat einen Tag. Die Teilnahme steht den Lernenden EFZ vom 2.–4. Lehrjahr offen.
Die besten sechs Teilnehmer qualifizieren sich für die nächste Runde – die Schreiner-Meisterschaften.

Schreiner-Meisterschaften
Die schweizweit besten 90 Teilnehmenden der Sektionsmeisterschaften treten an der Schreiner-Meisterschaft in drei Gruppen gegeneinander an. Der VSSM und der FRM führen diese Ausscheidungswettkämpfe an drei verschiedenen Standorten in der Schweiz durch, wovon einer in der Westschweiz stattfindet. Innerhalb von zwei Tagen wird ein Werkstück angefertigt. Die jeweils besten drei Kandidaten der drei Austragungen qualifizieren sich für die Schweizer-Nationalmannschaft.

Schreiner-Nationalmannschaft / Trainingseinheiten
Die neun besten Schreiner bilden die Schreiner-Nationalmannschaft. Die Nationalmannschaft tritt an drei je eintägigen Events gegeneinander an und kämpft um die ersten Punkte für die Gesamtwertung der SwissSkills (20 % der Gesamtwertung).  Sie finden meist in einer Schreinerei, während eines öffentlichen Anlasses statt.

SwissSkills
Das nationale Finale findet jeweils an den SwissSkills statt. Während vier Tagen präsentiert sich die Schreiner Branche an über 120'000 interessierten Zuschauern. Den viertägien Wettkampf absolvieren die neun Teilnehmer an zwei Tagen in der Kategorie "Massiholzschreiner" und an zwei Tagen in der Kategorie "Möbelschreiner". Die jeweils bestplatzierten in jeder der beiden Kategorien vertreten die Schreiner an den WorldSkills.

World Skills
Der internationale Höhepunkt kann man während vier Tagen an den WorldSkills erleben. Hierbei misst sich die Elite des Berufs-Nachwuchs mit der internationalen Konkurrenz. In einem viertägien Wettkampf haben die beiden besten Schweizer Schreiner die einmalige Gelgenheit, ihr Können als bester Möbelschreiner bzw. als bester Massivholzschreiner auf höchster Ebene international unter Beweis stellen. Die Schweizer Schreiner gehören an den WorldSkills jeweils zur Weltspitze und zu den Medaillen Favoriten. Der Medaillenspiegel zeigt diesen Erfolg, während den letzten WorldSkills, eindrücklich.

Weiterführende Links
www.swiss-skills.ch
www.worldskills.org